Aktuelles

Teamfoto Ansicht vor dem Buero in der Moettelinstraße 38 in Ravensburg

02_2024

Mit starkem Team ins Neue Jahr

Unser Team hat sich erweitert, was zu einem erfrischenden Schub an Motivation und Expertise geführt hat. Die neuen Mitglieder bringen ebenfalls vielfältige Fähigkeiten und Perspektiven mit, die unsere Arbeitsweise bereichern. Ihre Begeisterung und ihr Fachwissen werden wir einsetzen um weitere erfolgreiche Projekte umzusetzen.

Baustelle Umbau Gewerbe Bueroeinheit

01_2024

Motiviert ins Neue Jahr

Im neuen Jahr setzen wir spannende Projekte in Bewegung, darunter auch die Umgestaltung einer bedeutenden Ausstellungshalle im Herzen von Ravensburg. Diese großzügige Fläche von rund 800 qm wird in moderne, offene Bürostrukturen umgewandelt. Hier entstehen nicht nur individuelle Arbeitsplätze, sondern auch gemeinschaftliche Bereiche für effektive Kommunikation und ansprechende Kundeninteraktionen.

Spendenuebergabe fuer Sozialsponsoring Ravensburg

12_2023

Gemeinsam einen positiven Beitrag leisten

Im November durften wir zahlreiche Gäste zur feierlichen Eröffnung unserer neuen Büroräume begrüßen. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Besucher konnten wir einen bedeutenden Betrag sammeln, der unmittelbar dem Sozialsponsoring Ravensburg zugutekommt. Bild v.l. Anja Holzinger, Holger Traub, Naomi Redmann (pro familia), Violetta Ruff, Anna Engelberg (Lebenshilfe Ravensburg)

ALWa Verwaltung Fluransicht Holz Lamellenwand Glaselemente

12_2023

Fertigstellung Verwaltungsgbäude Fa. ALWA

Das moderne Gebäude wurde mit Blick auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation konzipiert. Die angestrebte QNG-Zertifizierung bestätigt, dass wir nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch Bewährtes für umweltfreundliches und ressourcenschonendes Bauen implementiert haben. 

Wir haben für den Bauherrn eine Arbeitsumgebung geschaffen, die nicht nur funktional, sondern auch inspirierend ist. Die Räume sind nicht nur ein Ort für effektive Arbeit, sondern auch ein Ort für gute Zusammenarbeit und Kreativität.

Neue APP DUP Release Digitale Baustelle

11_2023

Digitale Baustelle - Unsere neue APP

Seit vergangener Woche ist unsere neue, eigenständig entwickelte APP online. DUP (=Dokumente und Pläne) ist eine Plattform zwischen den Architekten, den Fachplanern, den Handwerkern sowie den Bauherren. Über die APP sind Projektdaten jederzeit und überall einsehbar. Dies schafft eine nahtlose und effiziente Kommunikation untereinander. Ohne Verzögerungen, geringerem Aufwand und einer Verbesserung der Gesamtqualität am Bau. Wir freuen uns darauf, diese digitale Reise mit allen am Bau Beteiligten anzutreten.

Mauthe Deisslingen Detailaufnahme Mitarbeiterbereich

10_2023

Projektplanung bis ins Detail

Unsere Projekte werden bis ins letzte Detail geplant. So auch beim Neubau der Uhrenmanufaktur Mauthe times & clocks in Deisslingen. Das hochwertige Verwaltungsgebäude mit Werkstatt für Uhrenmacher, ein Showroom, eine Montagehalle sowie ein ansprechender Aufenthaltsbereich für MitarbeiterInnen werden hier nun mit Leben gefüllt. Zur Bildergalerie hier. Bildquelle: ArchitekturImBild - Bernhard Tränkle

FV Ravensburg Eroeffnung FV Lounge

09_2023

Feierliche Eröffnung FV Lounge

Am 02. September 2023 wurde die neue FV Lounge des FV Ravensburg feierlich eröffnet. Dieser erste Meilenstein des neuen Fussball Quartiers im Wiesental ist der Startschuss für die weitere Entwicklung am Standort in der Brühlstraße. Die Lounge bietet Platz für 100 Gäste, die sich vor, während und nach dem Spiel vernetzen und austauschen können. Der modern gestaltete Catering Bereich sowie die technische Ausstattung vermitteln ein großzügiges, komfortables und entspanntes Ambiente. Ebenso befindet sich in der Lounge die Sprecherkabine.

Standort Büro Traub_Möttelinstraße Ravensburg Sterkel Areal

08_2023

Wir sind umgezogen! Neuer Standort

Seit 01. August 2023 befindet sich unser Büro in der Möttelinstraße in Ravensburg. Im 1. OG haben wir großzügige offene Büroflächen bezogen, die den Stil der ehemaligen Sterkel Parkettfabrik sofort erkennen lassen. Die historische Struktur wurde sorgfältig renoviert, auch die kleine Dachterrasse vor der Klinkerfassade hat ihren ganz eigenen Charme und lädt zum Cafeplausch oder Feierabendgetränk ein.

Sterkel Areal Eingang Büro Traub Ingenieure.Architekten

07_2023

News

Wir ziehen um! Ab August 2023 findet ihr uns am Sterkel Areal in der Möttelinstraße 38. Wir renovieren gerade die Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss und freuen uns schon sehr auf unseren neuen Standort. Weitere Infos folgen...

Neubau Verwaltungsgebaeude Deisslingen

06_2023

Nachhaltiges Bauwerk in Deisslingen

Im Herbst wird das neue Verwaltungsgebäude der ALWA GmbH fertiggestellt. Dieses Projekt ist mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG Plus) zertifiziert. Voraussetzung für die Vergabe des Qualitätssiegels ist ein Nachweis der Erfüllung allgemeiner und besonderer Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden. Mehr Informationen hier.

Sonnenschutzdach Gastronomie Syrlin Speisewelt

05_2023

Sonnen- und Wetterschutz Dach Gastronomie

In Weingarten durften wir als Projektsteuerer die Umsetzung des 240 qm großen Sonnen- und Wetterschutz Dachs der Gastronomie Syrlin Speisewelt umsetzen. Der dadurch entstandene zusätzliche „Speisebereich“ bietet ein Wohlfühlambiente der besonderen Klasse. Eine Sonnenschutzanlage in dieser Größe ist ein eigenständiges „Bauwerk“, das allein schon der Statik wegen ein hohes Know-how erfordert. 

Grundsteinlegung FV Ravensburg Vorstand Oberbürgermeister Daniel Rapp Holger Traub

04_2023

Grundsteinlegung Nachwuchsförderzentrum

Am 01. April 2024 fand die Grundsteinlegung des neuen Nachwuchsförderzentrums des FV Ravensburg statt. Hier werden künftig einladende Angebote stattfinden; vom Hausaufgaben Studio bis hin zu Aufenthaltsräumen für Eltern und Familien. Bild v.l. Roland Reischmann (1. Vorsitzender FV Ravensburg), Oliver Schneider (Vorstand FV Ravensburg), Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, Dipl. Ing. Holger Traub 

Neue FV Lounge Decke installiert

03_2023

Beim FV Ravensburg geht es zügig voran

Die neue FV Lounge nimmt Gestalt an. Bald werden hier die Spiele vom FV Ravensburg verfolgt, Netzwerke geknüpft und Pressekonferenzen abgehalten. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung.

Materialauswahl fuer unsere Projekte

02_2023

Wir lieben die Materialauswahl für unsere Projekte

In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn wählen wir die Materialen für den Ausbau aus. Hierbei haben folgende Aspekte priorität:

▪️ Minimalismus
▪️ passendes Zusammenspiel
▪️ Funktionalität
▪️ Nutzerorientierung
▪️ Design

Lampe Spende für erneuerbare Energien

01_2023

Sei Schlauer, spende Power.

Wir unterstützen jährlich durch eine Spende den Verein „Ingenieure ohne Grenzen“. Dieses Mal das Projekt „Give Power“ in Projektländern und in Deutschland.

  • erneuerbare Energien zur Energiegewinnung, Wassergewinnung und Wasserdesinfektion
  • autarke Systeme sollen selbstständig gebaut, repariert und weiterentwickelt werden
  • Zugang zu Energie und sauberem Wasser für die Bevölkerung in abgelegenen Regionen
  • Wissen vermitteln um eigenständig Energie zu erzeugen

Nachhaltige Baustelle QNG Zertifikat

12_2022

Energieeffizienz braucht auch Nachhaltigkeit

In Deißlingen entsteht ein neues Verwaltungsgebäude der Fa. ALWA. Dieses wird nach dem „QNG Plus“-Standard (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) gebaut. Was dieses Siegel bedeutet erfahrt ihr im Beitrag auf unseren Social Media Kanälen hier.

Allgäuer Wirtschaftsmagazin Bericht

11_2022

Frisch aus dem Druck

Wir sind in der aktuellen Ausgabe des Allgäuer Wirtschaftsmagazins mit einem Bericht vertreten. Erfahrt was unser Credo ist und warum bereits die Grundstücksauswahl bei der Gesamtplanung eines Projekts so wichtig ist. Die online Ausgabe gibt es hier.

Architektin Khin Lin Nwen

10_2022

Willkommen im Team

Seit Oktober unterstützt uns Khin Lin Nwe (Dr.-Ing., M. Arch) als Architektin. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir und die kommenen spannenden Projekte. 

Spatenstich Neuer Fussballcampus

09_2022

Spatenstich für die neue FV Lounge

Der Startschuss zum neuen FV Campus ist erfolgt. Allein durch Sponsorengelder, kann mit dem Bau der neuen FV Lounge begonnen werden. Hier soll ein Raum der Begegnung, Treffpunkt für Mitglieder, Spieler, Gäste und Fans sowie für Pressekonferenzen entstehen. Die weitere Umsetzung des Quartiers mit einem Nachwuchsförderzentrum erfolgt in den nächsten Zügen. Baufortschritt verfolgen -> hier

Neugestaltung Rösslerhof in Schlier

08_2022

Neugestaltung Rösslerhof

Seit August gibt es auf dem Rösslerhof in Schlier fünf neue Ferienwohnungen, eine Loftwohnung sowie ein Café mit Biohofladen. Wir freuen uns sehr über das schöne Ergebnis. Schaut doch mal im Café "DAHOIM" vorbei.

Rutenfest Ravensburg 2022 Veranstaltung im Büro

07_2022

Rutenfest 2022

Es war uns eine Freude mit Freunden, Partnern und Kunden sowie dem Auftritt der Neuen Spohngruppe den Rutenmontag zu feiern. Vielen Dank an Alle Gäste. (Eine Bildergalerie findet ihr auf Instagram).

Website Relaunch von der Zone für Gestaltung

07_2022

Website Relaunch

Jetzt ist sie Online. Unsere neue aktualisierte Website. Wir haben auf große Bilder und Übersichtlichkeit gesetzt. Die Umsetzung erfolgte durch die Zone für Gestaltung. Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch weiter auf dem Laufenden. 

Sponsorenbroschüre neuer Fussballcampus

06_2022

Platz da!

Neues Fussball-Quartier für den FV Ravensburg. Jeder Verein braucht eine gemeinsame "Adresse" zum Wohlfühlen. Der FV Ravensburg verwirklicht eine Vision - ein brandneues FV-Quartier am bewährten Standort. Wir freuen uns auf das Projekt. (Bildquelle: Zone für Gestaltung)

Holztreppe in der neuen Loftwohnung Rösslerhof

05_2022

Altbausanierung Rösslerhof

Diese schöne Eingangstreppe wurde von Treppenbau Reihs gemacht. Auf dem Rösslerhof in Schlier entstehen ab Sommer 2022 fünf Ferienwohnungen, ein Hofladen mit hofeigenen Bio Produkten und ein Café.

Umbau Wohnhaus Pavillon

04_2022

Wohnbau

Klare Linien – flexible Grundrisse – einfache Materialien. Im Bereich Wohnbau setzen wir auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit der verwendeten Ressourcen, sowie auf moderne und zeitgemäße Raumkonzepte

Glasfassade Firma Alwa

03_2022

Design trifft Technik

Uns ist es wichtig, stilvolle und nachhaltige Gebäude zu bauen. Die Qualität der Materialien, die Einfachheit der Bedienbarkeit sowie die einfache Instandhaltung der Gebäude.

Praktikum von Julia bei Traub Ingenieure

02_2022

Praktikumswoche

Unsere BOGY Praktikantin Julia hat uns mit ihrer Präsentation überzeugt. Wir hoffen wir konnten ihr einen guten Einblick in die Berufsfelder Architektur und Bauingenieurwesen vermitteln.

Fischgraetenparkett im Foyer der neuen Verwaltung Uhrenmanufaktur Mauthe

01_2022

Fischgräten Parkett

Ein Klassiker unter den Verlegemustern erlebt ein Revival – der Fischgräten Parkett. Räume erhalten ein besonderes Ambiente, welches perfekt zur Mauthe Uhrenmanufaktur passt.