Syrlin Quartier Weingarten fma

Das Syrlin Quartier in Weingarten - Ein modernes Quartier mit historischem Bezug

Das Syrlin Quartier in Weingarten ist ein Bauprojekt in Ravensburg, das eine moderne und vielfältige Nutzung vereint und zu einem lebendigen Stadtteilzentrum geworden ist. Unser Büro für Planung und Architektur war maßgeblich an der Realisierung dieses Quartiers beteiligt und übernahm dabei die Projektsteuerung nach den Richtlinien des AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.).

Als kompetenter Partner standen wir unseren Auftraggebern als Bauherrenvertretung zur Seite und übernahmen die Verantwortung für die gesamte Abwicklung des Bauprojekts. Dazu gehörten die umfassende Kostenplanung und -überwachung, um sicherzustellen, dass das Projekt im festgelegten Budgetrahmen blieb und dennoch höchsten Qualitätsansprüchen genügte.

Die Überprüfung der Bauqualität sowie die kontinuierliche Überwachung des Ausbaus bis hin zur Übergabe an die Betreiber waren zentrale Bestandteile unserer Aufgaben. Wir legten großen Wert darauf, dass nicht nur die äußere Ästhetik des Quartiers beeindruckend war, sondern auch die Qualität der Bauausführung und die Funktionalität der einzelnen Gebäude und Räumlichkeiten.

Das Syrlin Quartier beherbergt eine Vielzahl von Einrichtungen, die das tägliche Leben bereichern. Neben einem Büro- und Dienstleistungsgebäude, das Raum für Fitnessstudios, Arztpraxen, eine Bäckerei mit Café, ein Restaurant sowie Seminarräume und Verkaufsflächen bietet, gibt es auch öffentliche Plätze und Grünflächen, die zum Verweilen einladen.

Am neuen Standort wird gearbeitet, erschaffen und kreiert. Aus dieser Aktivität resultiert die Benennung des Quartiers, das auch an die Syrlinstraße angrenzt. Der Name des Quartiers, Syrlin, leitet sich vom Nachnamen einer renommierten Handwerks- und Künstlerdynastie ab, die eine bedeutende Stellung in der Geschichte Weingartens innehatte. TRAUB Ingenieure. Architekten. war es wichtig, bei der Namensgebung die Geschichte und Tradition der Stadt aufzugreifen und einen Bezug zur historischen Bedeutung herzustellen.

 Das Quartier wurde von fuchs.maucher. architekten.bda geplant. Dieses sollte nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sein, sondern auch einen Mehrwert für die Bewohner und Besucher bietet. Durch die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und die hochwertige Ausführung der Gebäude ist das Syrlin Quartier zu einem attraktiven Treffpunkt für die Gemeinschaft geworden. Unsere Erfahrung in der Bauleitung in Weingarten und Umgebung ermöglichte es uns, das Projekt effizient und erfolgreich umzusetzen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Architektur und zu den Projekten in Weingarten und Umgebung geleistet zu haben und freuen uns über das gelungene Ergebnis des Syrlin Quartiers.

(Bildquelle: fuchs.maucher.architekten.bda)